Realtime hit counterweb stats

Der Graugott

2. August 2010

Ein rissiger Geheimtipp – Rift: Planes of Telara

Abgelegt unter: Allgemein — Tags:, , — admin @ 18:31

Online-Rollenspieler sind ein spezielles Völkchen, einige jedenfalls. Zwar gibt es die große Zahl an Spielern, für die es neben World of Warcraft rein gar nichts gibt. Eine zahlenmäßig ebenfalls nicht zu unterschätzende Gruppe aber ist immer wieder und immer noch auf der Suche nach dem idealen Spiel.

Das sind jene Menschen, die über Monate und Jahre alle Hoffungen in einen Titel wie “Vanguard” setzten – nur um dann erkennen zu müssen, dass es sich anfangs um einen ziemlich unausgegorenen Haufen Software handelte. Enttäuscht zogen sie weiter, begeisterten sich – vorab – für “Age of Conan”, für “Warhammer”, “Aion” und was sonst noch so auf die Server gebracht wurde – meist konnte die Realität nach dem Release mit dem Hype aus der Wartezeit nicht mithalten.

Also zog man weiter, suchte den nächsten Hoffnungsträger, derzeit ist es in erster Linie das kommenden “Star Wars”-Onlinespiel.

Doch während in der Vergangenheit die seltsamsten Titel angebetet wurden, gibt es nun ein kommendes Spiel, das tatsächlich nach aktuellem Stand der Informationen langjährige Hoffungen erfüllen konnte – an dem aber der typische Hype bislang vorübergegangen ist.

Hinter “Rift: Planes of Telara” von Trion steckt ein Entwicklerteam, das sein Handwerk in so manchem bekannten MMORPG gelernt hat, von Everquest über Vanguard bis Warhammer – was eigentlich an sich schon ausreichen sollte, das Hype-o-Meter kräftig ausschlagen zu lassen. Dass die namensgebenden Rifts, die Risse, grob gesagt für zufällige Ereignisse mit dauerhaften Folgen in der virtuellen Welt stehen, sollte die Vorfreude zusätzlich steigern: Ist doch ein Manko aller aktuellen Rollenspielwelten, dass sie sich eigentlich nie verändern. Geplant ist außerdem ein System, die Fähigkeiten der eigenen Charakterklasse individueller als bisher bekannt anpassen zu können.

Vieles rund um das endültige “Rift” ist noch unbekannt – was bekannt ist, sollte aber mehr als ausreichend sein, den Titel im Hinterkopf zu behalten. Auch, weil die Veröffentlichung schon im ersten Quartal 2011 geplant ist.

Mafia 2: Ladehemmungen in der “Familie”?

Abgelegt unter: Allgemein — Tags: — admin @ 17:58

Der este Teil ist eine Legende: “Mafia” gilt bis heute als Meilenstein, der das Erzählen einer Geschichte in einem Actionspiel revolutionierte.

Kein Wunder also, dass auch vom Nachfolger Großartiges erwartet wird. Und zahlreiche Previews ließen in den vergangen Wochen vermuten, dass genau das dem Entwickler 2K Czech tatsächlich gelungen ist.

Nun allerdings wird die Euphorie gedämpft: Einige der ersten internationalen Tester vergeben zwar gute, aber eben keine hervorragenden Noten, wie zum Beispiel die Fanseite Mafia-Daily.net berichtet. Vor allem eher langweilige Charaktere werden bemängelt, die Story verliere im Laufe des Spiels ihren Zusammenhang.

Bleibt abzuwarten, ob die Entwickler wirklich geschludert haben – oder ob die Erwartungen einfach überzogen waren.

31. Juli 2010

Starcraft 2: Macht sie fertig – ich schau zu.

Abgelegt unter: Allgemein — Tags:, , — admin @ 20:32

Es war einmal: Vor nicht langer Zeit kaufte der Mensch sich ein Spiel und versuchte, die Aufgeben zu bewältigen. Manchmal braucht es unzählige Versuche, die kniffligsten Abschnitte zu bewältigen.

Doch was einmal war, das muss nicht immer so bleiben. Zunächst war es so, dass besonders findige Spieler ihre Lösungswege aufschrieben und ins Netz stellten – was wiederum anderen Spielern manchen Frustmoment ersparte.

Dass es noch ganz anders geht, das zeigt das Youtube-Zeitalter. Wer zum Beispiel wissen will, wie sie das ersehnte Strategiespiel “Starcraft 2″ lösen lässt, der braucht es im Grunde gar nicht mehr zu kaufen: Es reicht schon aus, sich ein paar Stunden vor den Bildschirm zu setzen. Bereits seit dem Erscheinungstag werden immer unzählige Videos mit “Walkthroughs” eingestellt, die den gesamten Spielverlauf zeigen. Wem das noch nicht reicht, der sucht nach einem “let’s play” in dem jede Handlung und Schwierigkeit auch noch von einem Spieler kommentiert wird.

Mal wieder ne Runde drehen – aber mit was denn?

Abgelegt unter: Allgemein — Tags: — admin @ 20:09

Civ – mehr als diese drei Buchstaben müssen Strategie-Liebhaber gar nicht hören. Wenn ein neues Civ kommt, dann ist das für sie ein Großereignis. Im September ist es einmal mehr soweit: Cilivilzation 5 soll wieder vieles besser machen als die Vorgänger.

Der Haken an der Sache: Einfach mal “das neue Civ 5 bestellen” wäre zu einfach. Vielmehr muss der Kunde sich erst einmal mit einer Vielzahl von Versionen vertraut machen.

Je nach Version gibt es nämlich unterschiedliche Boni – vor allem die Zahl der spielbaren Zivilisationen unterscheidet sich nach bisherigen Informtionen. Die Rede ist von 18 bis 21 oder gar noch mehr Völkern – Interessenten sollten also genau schauen, was sie für ihre Geld bekommen.

01_xl

5. November 2009

Der Graugott erwacht…

Abgelegt unter: Allgemein — admin @ 13:06

…er ist allerdings noch etwas schläfrig. Wenn er einmal wirklich wach ist, will er von seiner Schaltzentrale auf einer gewittrigen Wolke über das Geschehen in der Welt der Video- und Computerspiele für die längst erwachsenen Spielkinder informieren.

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )